Gibt es eine Coaching Theorie?

„Theorie der Praxis“ von Bordieu – ein Baustein der Coaching Theorie

Wenn man Coaching als eine besondere Form der Beratung, einen Prozess, eine Reihe von Gesprächen, versteht, in denen es um die (Wieder)Entdeckung von vorhandenen, auch verdeckten Ressourcen und die Stärkung der vorhandenen, gewussten und noch nicht bewussten Potenziale geht und jemand, der als Coach tätig wird, einen Coachee unter Anwendung von wissenschaftlich fundierten Methoden und Tools begleitet, damit er selbst seine Ressourcen erkennt, sein Potenzial fördert und Lösungswege für seine Situation entwickelt, so braucht diese Form der Beratung an wissenschaftlicher und theoretischer Fundierung, um als professionelle Beratung anerkannt zu werden.

Beim Alumni-Treffen der INA CCW Internationale Akademie – Coaching Campus World referierte Dr. Thomas Koditek über die am Lehrinstitut entwickelte Fundierung des Coaching auf Basis der „Theorie der Praxis“ des französischen Soziologen Pierre Bourdieu.

Unter Anwendung der „Theorie der Praxis“ von Bordieu ist Coaching die Veränderungsarbeit an den verschiedenen Kapitalsorten eines Individuums, das über einen einzigartigen Habitus verfügt, sich in verschiedenen sozialen Feldern unterschiedlich bewegt und mit unterschiedlichen Individuen unterschiedlich interagiert. Das Habitus ist dabei die inkorporierte soziale Struktur, innere und äußere Haltung eines Individuums, ein unsichtbarer jedoch Weichen stellender Einflussfaktor. Die durch die Position des Individuums im sozialen Feld determinierte Struktur prägt über die Sozialisation seine Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata, die wiederum den Habitus sowie die Handlungen und Praxisformen einer Person ausmachen. Sie wird durch die Zusammensetzung seiner Kapitalformen bestimmt. Dabei stehen jedem Individuum ökonomische, soziale, kulturelle und symbolische Kapitalien zur Verfügung.

Eine allgemein anerkannte Coaching-Theorie gibt es allerdings nicht. Coaching baut auf mehrere wissenschaftlich anerkannte Theorien, u.a. auch auf die von Pierre Bourdieu, welche in ihrer Gesamtheit das wissenschaftlich fundierte Coaching-Konzept ergeben.

Interessant? Am Lehrinstitut der INA CCW lernst du die Theorien UND die wissenschaftlich fundierten Methoden und Tools zur direkten Anwendung als Systemischer Coach oder coachende Führungskraft.

https://inaccw.org/
Bildnachweis: INA CCW/ Emely Timm

INA CCW

Interessiert an einer Ausbildung

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und kostenlos zu einem Beratungsgespräch.