Master Coaching: Was ist ein systemischer Coach?

view-group-business-people-holding-hands-together

Schließen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich einen Menschen vor, welcher anderen Menschen als Coach mit Rat und Tat zur Seite steht. Doch dieser eine Mensch ist kein gewöhnlicher Coach: Ausgebildet im Master Coaching nutzt er die Techniken des systemischen Coachings, um Menschen zu helfen.

In diesem Beitrag geht es um jenen Menschen und die Frage, was überhaupt ein systemischer Coach ist. Zunächst ist dafür zu klären, worum es sich beim systemischen Coaching handelt.

Was ist systemisches Coaching?

Beim systemischen Coaching handelt es sich um ein spezielles Coaching und Beratungsformat. Im Zentrum steht die Förderung der Entwicklung von Menschen in Ihrem jeweiligen Umfeld, gleich ob es sich um die Arbeitswelt oder das eigene Zuhause handelt. Diese berufliche und persönliche Entwicklung wird in Form der Ausweitung der persönlichen Kompetenzen und dem Anstieg von Handlungsmöglichkeiten gemessen.

Beim systemischen Coaching ist die Berücksichtigung aller Systemebenen zentraler Bestandteil. Ebenfalls typisch ist ein Hinausreichen über erlernte Methoden und Techniken, begründet in der Personengebundenheit dieser Beratungsform. Doch was ist ein System?

INA CCW

Interessiert an einer Ausbildung

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und kostenlos zu einem Beratungsgespräch.

ANNE FISCHER. Director PR. Schröder+Schömbs PR

man-with-laptop-posing-coworkers

Was ist ein System?

Um alle Systemebenen berücksichtigen zu können, muss zunächst das System definiert werden. Bezugsrahmen hierfür ist die Systemtheorie, aus welcher jener Begriff entstammt. Demnach handelt es sich bei der Gesamtheit aller Beziehungen und den Wechselwirkungen innerhalb eines Menschen um ein System. Bestandteile davon sind z. B. Ziele, Zugehörigkeiten und Werte.

Dies sorgt für eine zunehmende Komplexität der Systeme. Denn neben Dingen wie Zielen oder Werten sind es auch die Wechselwirkungen von Arbeit und Privatleben, welche ein System ausmachen. Wechselwirkungen, die im Menschen selbst stattfinden und so eine Vielzahl an Wirkungen mit sich bringen.

Ganz entscheidend ist die Frage der Systemzugehörigkeit. Ein System besteht niemals nur aus Führungskräften und Teams. Es gilt auch die Einzelperson der Organisation unters Auge zu nehmen. Jede einzelne Person kann eine Schlüsselrolle innehaben, auch ohne Führungsverantwortung.

everyone-is-smiling-listens-group-people-business-conference-modern-classroom-daytime

Wer ist die Zielgruppe eines systemischen Coaches?

Zielgruppe sind alle Stakeholder einer Organisation. Vom einzelnen Mitarbeiter über Teamstrukturen bis hin zu Führungskräften und schlussendlich der Unternehmensführung. Bei Organisationen muss es sich jedoch nicht zwangsläufig um Unternehmen und andere kommerzielle oder professionelle Strukturen handeln. Auch auf einer Organisation in Form eines Familienverbandes lässt sich das systemische Coaching anwenden.

Worin liegen die Ziele eines systemischen Coaches?

Die Aufgabe eines systemischen Coaches ist es, dem Individuum und dem System Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen. Diese Handlungsoptionen sollten mit den Kompetenzen des Klienten abgeglichen werden. Daraus kann die Entwicklung von Mitarbeitern auf der persönlichen und beruflichen Ebene gefördert werden.

Wo liegt die Schwelle zwischen Arbeits- und Privatleben? Welche Entwicklungsmöglichkeiten stehen an? Ziel ist kein Konzept um des Konzeptes Willen, sondern ein lebendiger Aufbruch zu neuen Ufern. Im systemischen Coaching darf keine reine Reduzierung auf Techniken stattfinden, denn Ziel eines systemischen Coaches ist der Lebensbezug zum Menschen in seinem individuellen System.

people-working-business-project-together

Für wen ist das Master Coaching geeignet?

Gefällt Ihnen der ganzheitliche Ansatz des systemischen Coachings? Dann könnte das Master Coaching Ausbildung auch etwas für sie sein. Das Master Coaching richtet sich an alle Führungskräfte, welche Ihre Arbeit weiter professionalisieren wollen. Es richtet sich an Innovatoren, die Ihr Team voranbringen wollen. Doch auch als Personaler oder selbstständiger Berater oder Coach profitiert man vom Master Coaching.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob die Ausbildung zum systemischen Coach für Sie geeignet ist, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir helfen Ihnen weiter. Ansonsten freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.